Jahreshauptversammlung 2012

Bericht im Münchner Merkurvom 15.04.2012

Schwindkirchen - Bei der Jahreshauptversammlung des Veteranen- und Reservistenvereins Schwindkirchen konnte Vorsitzender Stephan Untergehrer auf ein aktives Jahr zurückblicken.

Kassier Georg Hagl konnte einen zufriedenstellenden Kassenbericht vorweisen, so dass der Vorstand einstimmig entlastet werden konnte. Bei der anschließenden Neuwahl ist der bislang amtierende Vorstand einstimmig bestätigt worden. Vorsitzender Untergehrer wies danach kurz auf die Veranstaltungen hin, die im kommenden Jahr anstehen. So wird sich der Verein an zwei Gründungsfesten, den kirchlichen Feierlichkeiten sowie an der Dorfmeisterschaft der Stockschützen beteiligen. Ebenso natürlich auch an den zahlreichen Festen in der Pfarrei und der näheren Umgebung. Im Herbst soll die Umrandung am Kriegerdenkmal erneuert werden.

Untergehrer ging auch noch auf die Zukunft des Vereins ein. So konnten vergangenes Jahr zwei Frauen als Mitglieder geworben werden. Neumitglieder, egal welchen Geschlechts, seien stets willkommen. Auch wenn es in Zukunft keine Reservisten mehr geben wird, so sei der Verein trotzdem verpflichtet, das Gedenken an die gefallenen und vermissten Väter, Verwandten und Bekannten aufrechtzuerhalten. Dazu brauche der Verein aber weiterhin einen gesunden Zuwachs an Mitgliedern.

Ein weiteres Thema war die Tatsache, dass der Verein im Jahr 2015 140 Jahre alt wird. Es ist angedacht, dieses Jubiläum im kleineren Rahmen zu begehen. Dazu soll ein Festausschuss für die Organisation gebildet werden.

2012-JHV

Der Tradition verpflichtet: (v. l.) 3. Vorsitzender Simon Stadler, Vorsitzender Stephan Untergehrer, Bezirksorganisationsleiter Armin Lindenberg, 2. Vorsitzender Franz-Josef Ernst, Manfred Muth (Vorsitzender Kreisgruppe München Land), Schriftführer Werner Klein, Kassier Georg Hagl, 2. Kassier Alex Lensch, Revisor Franz Anzenberger, Delegierter Jakob Waxenberger, Stadtrat Gisbert Becker und Beisitzer Josef Kiffe. Foto: fkn

[Bildquelle:  https://www.merkur.de/lokales/erding/auch-frauen-sind-reservisten-herzlich-willkommen-2277576.html  ]