Bericht des Münchner Merkur vom  01.05.2009

- Schwindkirchen (prä) - Nach 27 Jahren im Amt wurde erneut Stephan Untergehrer bei der Jahreshauptversammlung im "Neuwirt" einstimmig zum Vorsitzenden des Veteranen- und Reservistenvereins Schwindkirchen gewählt. In seinem Bericht dankte Untergehrer besonders Maria Mühlhuber, die 20 Jahren das Kriegerdenkmal gepflegt hat. Diese Aufgabe wurde jetzt von Brigitte Gams übernommen.

Sehr erfreulich sei auch das Sammelergebnis von 3127 Euro für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge gewesen, erklärte der Vorsitzende. Er sprach den Sammlern Josef Meier, Martin Deierer, Josef Feckl, Anton Rosinger und Valentin Müller seine Anerkennung aus. Die Mitgliederzahl sei stabil in den vergangenen Jahren und liege derzeit bei rund 160, erklärte Untergehrer weiter. Dazu zählen 30 Veteranen, 123 Reservisten und mehrere Förderer. Beim Reservistenverband seien 32 Kameraden gemeldet, so Untergehrer. Mit dem Vereinsleben zufrieden zeigte sich Schriftführer Werner Klein. Neben vielen Feierlichkeiten gab es 2005 für die Veteranen aber auch die traurige Pflicht, fünf verstorbe Mitglieder zu Grabe zu tragen.

Mehr Präsenz zeigen

Bericht des Münchner Merkur vom  29.04.2009

- Schwindkirchen (prä) - Von zahlreichen Aktivitäten des Veteranen- und Reservistenvereins Schwindkirchen berichtete der Schriftführer Werner Klein in der Jahreshauptversammlung. Neuwahlen sind erst im kommenden Jahr, dennoch wurde der erste Kassenprüfer nachgewählt, weil Peter Matwijiw aus gesundheitlichen Gründen aufhörte. Zum neuen Kassenprüfer wurde einstimmig Franz Wimmer bestimmt.

Der Vorsitzende Stephan Untergehrer war insgesamt zufrieden mit dem Vereinsjahr, hatte aber doch einige Kritikpunkte. So könne die interne Vereinsmeisterschaft besser besucht sein, an der sich 2004 insgesamt 25 Reservisten beteiligt hatten. Und auch beim Volkstrauertag, sollten sich besonders Reservisten mehr beteiligen, forderte Untergehrer.<P>Die Kriegsgräbersammlung habe ein gutes Sammelergebnis von 2868 Euro gebracht, wofür es einen Dank an die Sammler Josef Meier, Martin Deierer, Josef Feckl, Anton Rosinger und Valentin Müller gab. In der "Zeltkasse" befänden sich 1507,28 Euro, berichtete der Vorsitzende.

Im Slalom an den Bierflaschen vorbei
Bericht des Münchner Merkur vom  05.05.2009

- Armstorf (mel) - Mit einem Gedenkgottesdienst an die verstorbenen Mitglieder begannen die Veteranen- und Reservisten Schwindkirchen ihr Dorffest im Hof der Gastwirtschaft Hagl in Armstorf. Gleich nach der Kirche war das Zelt gerammelt voll. Schließlich hatten die Krieger wieder viele schmackhafte Sachen gegrillt und leckeren Braten vorbereitet. Nachmittags wurde dann Kaffee und Kuchen sowie Steckerlfisch und Kas kredenzt.

Höhepunkt war das Rasentraktormäher-Geschicklichkeitsturnier auf der angrenzenden Wiese, das zum ersten Mal überhaupt in Armstorf ausgetragen wurde. Organisatoren waren Matthias Wimmer und Hermann Greimel. Sie hatten einen Parcours mit neun Stationen gesteckt. Dabei galt es unterschiedliche Hindernisse wie Rampen, Wippen oder Slalomstrecken zu meistern, rückwärts zu fahren und das in möglichst kurzer Zeit, ohne Hütchen umzufahren und Bierflaschen umzukippen. Vor allem Kinder und Jugendliche nahmen begeistert an dem Rennen teil und standen teils sogar bei der Anmeldung Schlange. Die beiden Organisatoren leisteten ihnen aus Sicherheitsgründen Hilfestellung auf dem Parcours. Die Erwachsenen wagten sich erst später auf den Rasenmähertraktor, hatten dann aber auch sichtlich ihre Gaudi. Für den besten Fahrer gab es einen Thermengutschein, für die Teilnehmer auf den hinteren Plätzen Essensgutscheine. <P>Seit rund 20 Jahren richten die Veteranen und Reservisten dieses beliebte Fest schon aus. Vorsitzender Stefan Untergehrer kann sich über 150 Mitglieder und ausreichend aktive Helfer freuen, die alljährlich zum Gelingen des Festes beitragen.